ERD ÜBUNG

 

Magen / Milz

Meridian

NOTE

Vorsichtige, langsame Bewegungen mit den Knien, wenn am Schluss die Sitzposition aufgelöst wird (!).

 

Man kann sich als Ausgleich nach vornüber beugen und das Kreuzbein ausklopfen oder im Sitzen die Beine anwinkeln während man sich auf den Unterarmen abstützt und den unteren Rücken entspannen lassen.

 

mit geschlossenen Knien auf einem geeigneten Untergrund (Futon, Yogamatte, dicker Teppich…) zwischen die Füße setzen

 

(ist dies nicht möglich – siehe alternative Übungsmethoden im Makko Ho Buch von Shizuto Masunaga + Abb.7a)

 

diese Übung sollte man am besten in mehreren Schritten üben

SCHRITT I

mit der Ausatmung nach hinten beugen und zunächst auf den Unterarmen abstützen, während man den Kopf langsam nach hinten beugt und auf dem Hinterkopf ablegt (s. Abb.8)

 

IN DER POSITION

Wieder zunächst den Atem wie von Masunaga beschrieben ausdehnen. Schultern loslassen, Knie loslassen. (mindestens 5 Atemzüge lang in der Position bleiben)

SCHRITT II

den Kopf aus der Überstreckung nehmen und auf dem Hinterkopf ablegen

 

gleichzeitig den Oberkörper auf dem Rücken ablegen – die Arme liegen entspannt mit nach oben geöffnet Handflächen neben dem Körper.

 

IN DER POSITION

Zunächst ausgedehnt Atmen und die entstandenen Spannungen wahrnehmen.

 

Meist sind die Oberschenkel und Knie der Bereich, in dem die Spannung am stärksten ist.

 

Also ist es ratsam die Aufmerksamkeit zunächst in diesen Bereich zu lenken und den Atem somit folgen zu lassen. Knie und Oberschenkel können so ihre Spannung loslassen.

SCHRITT III

Nun kann man die Arme zusätzlich nach oben strecken und zu beiden Seiten des Kopfes ablegen (s. Abb.9)

 

Man sollte darauf achten, die Schultern nicht automatisch mit nach oben zu ziehen(!)

IN DER POSITION

Wieder zunächst einfach ausgedehnt atmen, mit der Aufmerksamkeit in die Spannungen versenken und sich in die entstehenden Räume strecken.

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